Guide: Wie stelle ich mir meinen eigenen (Gaming) PC zusammen? Teil 2

Netzteil

All die schöne Hardware (und die schicken LEDs) will natürlich auch mit Strom versorgt werden. Für die Berechnung der Netzteilkapazität kannst du es dir einfach machen. Ich vermute, dass du nicht mehr als 550 Watt benötigst. Aber um sicher zu gehen gibt es einen super Netzteil Rechner von be quiet!. Diesen findest du hier: https://www.bequiet.com/de/psucalculator/

Schau hier, dass du eine Auslastung des Netzteiles zwischen 50 und 80 % hast. Ich habe meine PC Komponenten mal als Beispiel eingetragen:

PSU Calculator von be quiet! (Screenshot)
PSU Calculator von be quiet!

Hier ist zu erkennen, dass ich einen maximalen Wattbedarf von 343 Watt habe. Wenn ihr auf der Ergebnisseite weiter runterscrollt, seht ihr verschiedene Netzteile, bei denen die Last für eure Komponenten in Prozent angegeben werden. Wenn ihr hier zwischen 50 und 80% liegt ist alles bestens. Entscheidet euch für so wenig Watt wie möglich. In meinem Fall sind das 550 Watt.

Da be quiet! aber nicht der einzige Hersteller für Netzteile ist, kannst du mit der Wattangabe auch nach anderen Herstellern schauen. Gute Markenhersteller dafür sind:

Zertifizierungen

Für Netzteile wirst du öfters über die amerikanische Zertifizierung 80 PLUS stolpern. Diese soll die Effizienz von Netzteilen beurteilen. Wichtig für dich ist zu wissen, dass es folgende Einstufungen für die Effizienz gibt.

  1. 80 PLUS Titanium
  2. 80 PLUS Platinum
  3. 80 PLUS Gold
  4. 80 PLUS Silver
  5. 80 Plus Bronze
  6. 80 Plus

Eine Liste mit den genauen Lastangaben findest du auf Wikipedia.

Modulare und nicht modulare Netzteile

Ein Netzteil besitzt viele verschiedene Kabel um den verschiedenen Komponenten im PC mit seinen unterschiedlichen Anschlüssen gerecht zu werden. Je nach Endverbraucher müssen unterschiedlich viele Festplatten, SSD oder Grafikkarten an das Netzteil angeschlossen werden. Daher muss ein Netzteil auch all diese Anschlüsse bieten. Und hier kommt der Vorteil eines modularen Netzteils: Du steckst genau die Kabel an das das Netzteil, die du für deine Komponenten benötigst. Das bringt eine gewisse Ordnung im PC und ist gerade für PC-Enthusiasten wichtig. Denn wenn es was gibt, was keiner mag: Kabelsalat. Ist es dir nicht wichtig wie es in deinem PC aussieht und ist dieser sogar geschlossen, dann kannst du auch gerne zu einem nicht modularen Netzteil greifen. Wenn es dir aber wichtig ist: Greif zu einem modularen Netzteil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert